Unser Bouleplatz

Erbaut 2007

 

 

 

Auf dieser Seite werden alle Baumaßnahmen seit der Grundsteinlegung unseres 

Boule-Platzes dokumentiert.

Auch Geländeverschönerungen finden hier ihren Platz und werden erwähnt.

>Die Seite ist aufsteigend angelegt<

 





Unsere Sitzbänke wurden überarbeitet und bekamen neue Auflagenhölzer, Sept. 2023

Der Zahn der Zeit hatte schon ausgiebig an den Auflagenhölzer unserer Sitzbänke am Bouleplatz genagt. Im Rahmen der Vorbereitungen auf unser 25-Jähriges Vereinsjubiläum im nächsten Jahr, wurden zur Verschönerung der Bänke die Auflagenhölzer erneuert.

Dafür wurden die Bänke zerlegt, die Metallfüße entrostet und mit neuem Lack versehen. Auch die neuen Auflagenhölzer bekamen einen mehrfachen Schutzanstrich. 

Nachdem all diese Vorarbeiten erledigt waren, wurden die fünf Bänke wieder zusammenbebaut.

Stolz präsentieren die Sportkameraden eine der neu restaurierten Bänke. Vielen Dank an die fleißigen Helfer. 

Im Rahmen dieses Arbeitseinsatzes, wurden auch gleich die Holzvorräte wieder aufgestockt. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Auf diesem Bild kann man noch die Bänke im alten Zustand sehen.



Unser Bouleplatz in einem wunderschönen Abendlicht - 24.02.2023  (eingefangen von unserem Sportkameraden Leo Dorbath)



Unser Bouleplatz bekommt eine neue Holzumrandung, Okt. 2021

Nach nun mehr als 14 Jahren wurde die Holzumrandung des Bouleplatzes erneuert. Das Holz war an einigen Stellen schon stark verwittert. 

Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine zusätzliche Regenablaufrinne eingebaut. Die Planung der Maßnahme lag in den Händen unseres zweiten Vorsitzenden Albrecht Grimm.

Nach den letzten Streicharbeiten, erstrahlt die neue Umrandung wieder in neuem Glanz. 

Damit das so bleibt, bekommt die neue Umrandung auch noch einen Dämpfungsschutz aus Kunststoffstreifen. Dies soll das Holz vor Beschädigungen durch die Boule-Kugeln schützen.


Vielen Dank an alle Helfer.


Im Januar 2021

Unser Bouleplatz im "Winterschlaf"

Hoffen und wünschen wir uns, dass wir hier bald wieder unserem Boule-Sport nachgehen können.


Arbeitseinsatz auf dem Bouleplatz im Nov. 2020 

Wie in den Jahren zuvor wurde auch in diesem Jahr das Bouleplatz-Gelände auf den kommenden Winter vorbereitet.

Wichtige Aufgaben hierbei sind das Verstauen des gesamten Außenmobiliars und 

das Reinigen des ganzen Geländes von Laub und Sonstigem.

Wie man sehen kann kommt jede Menge Laub zusammen.

Jetzt sehen die Plätze wieder einwandfrei aus. Sobald die Platzsperre wegen Corona  

aufgehoben ist, können wir auch mit unserer Wintersaison beginnen.

Die fleißigen Helfer waren die Sportkameraden: Oliver Köppel, Wolfgang Detsch





Neuer Naturflechtzaun am Bouleplatz 2020 

Um das Boulegelände gegenüber unseres Unterstandes schöner zu gestalten und auch die anschließende Böschung zu entschärfen, wurde ein Naturflechtzaun errichtet.

Das notwendige, natürliche Baumaterial wurde den umliegenden Hecken und Büschen entnommen. In althergebrachter Weise wurden die Ruten zu einem ca. 1 Meter hohen und ca.12 Meter langen Zaun verflochten. Um das natürliche und grüne Aussehen des Zaunes noch zu verstärken wurde auf der ganzen Länge Efeu gepflanzt. Das wird den Zaun über die Zeit komplett bewachsen.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Geländestreifen zwischen den Boulebahnen und dem neuen Flechtzaun eingeebnet und mit Rasensamen neu eingesät. 

Jetzt kann der Frühling kommen und die Saison beginnen.

Der verantwortliche Gestalter war unser Sportkamerad Wolfgang Detsch mit seinen Helfern 

Karl Puhr, Reinhold Krug, Linus Ballweg, Albrecht Grimm, Oliver Köppel und Günter Taschner. 






Neuer Anbau an unseren Geräteschuppen 2019


Um sich in der Winterzeit, während dem Boule spielen, schön aufwärmen zu können, haben Karl Puhr und Wolfgang Detsch

einen Fassofen gebaut. Damit dieser auch seine Aufgabe erfüllen kann, braucht er Holz.

Dieses Holz wiederum benötigt eine Lagerstätte. So lag es auf der Hand, dass ein Holzschuppen an den bereits bestehenden Geräteschuppen angebaut werden musste.

Gesagt getan!!

Albrecht Grimm machte vorschriftsmäßig den Plan, die Materialstückliste und der Anbau wurde in Angriff genommen.

 

Um diesen Ofen geht es. Hier mit seinen Erbauern, Wolfgang und Karl. 

Das Fass war eine Spende von unserem Boulekameraden Armin Killmann.

Auf dem rechten Bild sieht man den Ofen so wie er heute aussieht, nachdem er uns schon einige Winter schön gewärmt hat.

 


 

Der Hüttenaufbau wird erstellt, denn unser Brennholz wartet schon darauf, dass es ins Trockene kommt.    Geschafft !!!! 

Das Holz ist in der Hütte, der Winter kann kommen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.




Treppenbau 2017

 

 

Geschafft !!!  Die Treppe ist fertig und das muss mit einem Selfie festgehalten werden.

Die stolzen Arbeiter v.o. Günter, Albrecht, Wolfgang, Roland und Vorstand Olli.



Ein Raum wird abgeteilt für eine Küche - 2015


  

Das Projekt ist abgeschlossen, das Ziel wurde erreicht. Eine neue Küche ist eingebaut.

Vielen Dank an die Erbauer !!!




Erweiterung unseres Unterstandes im Juni 2011

   

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung auf der Baustelle. Warum Alfred so lachen muss?  

   Und unser 1.Vors. Oliver Köppel ist immer an der Säge und gibt das Arbeitstempo vor.

Die vielen Stunden Arbeit haben sich rentiert, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt wird das Boulespielen bei schlechtem Wetter noch mehr Spaß machen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.



Unser Geräteschuppen brannte am 23.11.2010


 

 

Grund für den Brand war ein Defekt an einem unserer Kühlschränke. Zum Glück wurde der Brand rechtzeitig bemerkt, so konnten wir den Schaden in Grenzen halten.



Bau des Geräteschuppens 2009


 

Nur noch die letzten Streicharbeiten, dann ist der Schuppen fertig! 

Hier sind jetzt alle notwendigen Geräte und Utensilien, die für die Pflege und Unterhaltung des Sportgeländes benötigt werden sicher verstaut.



Unser Bouleplatz wird eingeweiht am 24.06.2007


 

Das war ein großer Moment für die Sportkameraden des Bouleclubs Külsheim. 

Das neue Boulegelände ist fertig! 

Der Bürgermeister und die Vertreter beider kirchlicher Konfessionen wünschten dem Bouleclub an der neuen Wirkungsstätte viel sportlichen Erfolg und Wohlergehen. Es soll ein Ort der Begegnung für Jung und Alt werden.

 



Bau unseres Bouleplatzes 2007


Jetzt hat auch der Boule-Club Külsheim sein "Boule-Stadion"

Der Bau unseres Bouleplatzes und die Neugestaltung des gesamten Geländes erforderte viel Einsatz von allen Beteiligten.

Der Bouleclub wurde vom städtischen Bauhof der Stadt Külsheim tatkräftig unterstützt, durch Mitarbeiter und Maschinen des Bauhofes.

Hierfür unseren herzlichsten Dank an die Stadt Külsheim.