FN 03.05.2023

Zeitungsbericht zum Boule-Spieltag in Külsheim am 29.04.2023




FN 07.03.2023

Zeitungsbericht der Jahreshauptversammlung vom 04.03.2023





FN 30.07.2022

Zeitungsbericht zur Saison 2022 und dem Landesliga-Aufstieg von Külsheim 1






FN 08.03.2022

Zeitungsbericht der Generalversammlung vom 05.03.2022







FN 03.03.2020


Zeitungsbericht von unserer Generalversammlung vom 29.02.2020

 



FN. : 04.08.2019


Külsheim/Brühl. „Boule mit Freunden“ lautete das Motto am Samstag bei einem Treffen von Boule-Clubs auf dem neuen „Boulodrom“ in Brühl. Mit dabei war auch der Külsheimer Boule-Verein, 

der in den vergangenen zwei Jahren bei der alljährigen Veranstaltung als Gastgeber fungiert hatte. Ebenso teilgenommen haben Sportler aus Malsch und die „Bouletten“ aus Mannheim.

Wie es im Bericht des Boule-Clubs heißt, wurde im Liga-Modus gespielt (zunächst Triplette, später ausgelosten Doublette). Im weiteren Verlauf des Tages trugen die bunt gemischten 

Mannschaften zahlreiche Freundschaftsspiele aus.

Am Ende luden die Külsheimer zum „Boule mit Freunden“ im nächsten Jahr in der Brunnenstadt ein.



FN. : 15.07.2019


Einweihung des Bouleplatzes


KÜLSHEIM. Der Boule-Club Külsheim trifft sich am Samstag, 3. August mit dem „boule-petanque-bruehl“zur Einweihung des Bouleplatzes.Es beginnt um zirka 11 Uhr mit Begrüßung und Sektempfang, 

zusammen mit den Mannschaften von Külsheim, Malsch und Bouletten, auf der neuen Boule-Anlage.Anschließend ist Spielen im Ligamodus angesagt, gemütliches Beisammensein und Boulespielenbis spät in den Abend.

Wer mitfahren möchte, sollte sich bis zum 21. Juli eintragen.

Abfahrt ist am 9 Uhr am Bouleplatz. 




FN. : 05.07.2019

Hitze machte arg zu schaffen

Der letzte Spieltag von der Bezirksliga Rhein-Neckar fand in Waldhof statt. Alle Spieler der beiden Teams des Boule-Clubs Külsheim waren motiviert und freuten sich auf 

den Spieltag. Anfangs waren die Temperaturen noch in Ordnung, doch von Stunde zu Stunde wurde es immer heißer und gleichzeitig wurde die Spielweise der Külsheimer immer schlechter,

was sich auch in den Ergebnissen ausdrückte. Külsheim I unterlag gegen SC Hockenheim I und TSV Badena III. Külsheim II verlor gegen BF Neckargerach II, gewann aber immerhin gegen den

Heidelberger BS III. Külsheim I, das nach dem dritten Spieltag noch auf Rang zwei platziert war, gewann ab dem vierten Spieltag keine einzige Partie mehr und rutschte in der Tabelle auf den

achten Rang ab. Külsheim II spielte besseren und kam auf den vierten Rang.




FN. : 26.06.2019


Spieltag des Boule-Clubs KÜLSHEIM

Der letzte Spieltag des Külsheimer Boule-Teams in der Bezirksliga Rhein-Neckar findet am Samstag, 29. Juni, in Waldhof statt. Külsheim II kann noch Meister werden

und in die Landesliga aufsteigen. Wenn Külsheim I viel Glück hat, kann das Team am Ende vor Külsheim II stehen, so die Verantwortlichen.

Beide Mannschaften treffen sich um 7 Uhr am Külsheimer Bouleplatz zur Abfahrt.

 



FN. : 04.06.2019


Boule Külsheim II jetzt vor Külsheim I

Der vierte Spieltag der BouleBezirksliga Rhein-Neckar fand in Malsch statt. Vom Boule Club Külsheim waren dabei die erste und zweite Mannschaft am Start,

wobei es der „Zweiten“ gelang, die „Erste“ in der Tabelle zu überholen. Der letzte Ligaspieltag ist am 29. Juni beim TV Mannheim.      




FN. : 22.03.2019


Boule Spieltag

Külsheim. Der erste Boule-Spieltag der Rhein-Neckar-Ober- und Bezirksliga-Saison findet am Samstag, 30. März, um 10 Uhr am Sportzentrum, Jahnstraße, statt.

Zum Auftakt kommt es in der Bezirksliga gleich zur Begegnung Külsheim 1 gegen Külsheim 2.

Interessierte Zuschauer sind willkommen.




FN. : 13.08.2018


Ferienprogramm 2018

 

Külsheim. Zum Ferienprogramm auf dem Übungsgelände des Külsheimer Boule-Clubs trafen sich 13 Mädchen und Jungen, um das interessante Spiel mit den Stahlkugeln kennen zu lernen.

Zehn Mitglieder des Clubs standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. So stellten sich bei den ersten Schwung- und Zielübungen schnell erste kleine Erfolge ein. Nach einer erholsamen Pause mit Bratwurst, 

kühlen Getränken und Süßigkeiten wurde es ernst: Nun konnten die Kinder das Gelernte in einem Spiel um Punkte und Sieg unter Beweis stellen

Mit einem Eis als Belohnung für alle und einer Teilnehmerurkunde ging der unterhaltsame Nachmittag zu Ende. bc




FN. : 09.04.2018


PÉTANQUE: 

Bouleclub stellt 36 Bahnen am Sportzentrum zur Verfügung

160 Akteure starten in die Saison. Konzentration und technische Präzision stehen im Vordergrund

Külsheim. Der Bouleclub hat einen Spieltag der Rhein-Neckar-Liga beim Pétanque in Nordbaden ausgerichtet. Zwölf Mannschaften aus der Oberliga und ebenso zwölf aus der Bezirksliga der Rhein-Neckar-Liga, mithin in der Summe etwa 160 Akteure, kamen am Samstag nach Külsheim. Der Spieltag bedeutete für alle Teams den Start in die Saison, jede Mannschaft bestritt zwei Begegnungen. Die meisten Vereine reisten aus dem 

Großraum Mannheim und von südlich davon an.

Der Bouleclub hatte die benötigten 36 Bahnen am Sportzentrum in der Jahnstraße sehr gut vorbereitet, die meisten extra für diesen Spieltag hergerichtet. Somit herrschten passende Voraussetzungen für spannende Partien gegeben. Bei jeder Begegnung waren fünf Spiele zu entscheiden. Zuerst traten zwei Mal drei gegen drei Spieler an („Triplette“), dann drei Mal zwei gegen zwei Spieler („Doublette“). Es gab eine ganze Reihe von sportlich interessanten Vergleichen. Stets standen Konzentration und technische Präzision im Vordergrund, gleichermaßen Strategie und Spieltaktik oder das exakte Lesen des Untergrundes hin zum nachfolgenden „Legen oder Schießen“. Die Sportart für alle Altersklassen wird zudem von den Attributen „Fairness und Geselligkeit“ begleitet.

Wolfgang Graf, Staffelleiter der Oberliga, stellte heraus, die Spielerinnen und Spieler hätten sich ge-freut auf das Treffen nach so langer Pause der Liga. Auch Oliver Köppel, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins, 

zog ein positives Fazit. Sportlich sei alles rund gelaufen, die Gäste seien sowohl mit den Plätzen wie auch mit der Verköstigung sehr zufrieden gewesen.

Aus rein sportlicher Sicht und mit Blick auf die Külsheimer Mannschaften finden sich diese Ergebnisse: Külsheim I gegen Külsheim II 4:1, Külsheim I gegen Sandhofen II 0:5, Külsheim II gegen Edingen/Neckarhausen 3:2.




FN. : 27.02.2018


BOULE-CLUB: Mitglieder blickten auf ereignisreiches Jahr zurück

Vorsitzenden wiedergewählt

Külsheim. Die Jahreshauptversammlung des Boule-Clubs Külsheim fand nun im Sportheim statt.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung folgte der Geschäftsbericht des Vorsitzenden Oliver Köppel. Wie aus diesem hervorgeht, hat der Verein 63 Mitglieder, zwei mehr als im Vorjahr. 

Man traf sich zu zwei Vorstandssitzungen und nahm wieder an der Versammlung der Rhein-Neckar-Liga in Brühl teil. Auch gab es ein Treffen mit den Vorsitzenden des FC hinsichtlich eines Verpflegungsstands beim Regionaltag.

Bei Arbeitseinsätzen am Boule-Gelände wurde die lang gewünschte Verbindungstreppe zum Sportgelände samt Geländer erstellt. Zudem schaffte man einen neuen Rasenmäher an. 

Der Boule-Spieltag am 1. April in Külsheim verlief wieder erfolgreich. Am Ende der Spielrunde belegte die zweite Mannschaft den zehnten., die erste Mannschaft den vierten Tabellenplatz (von zwölf Teams) in der 

Bezirksliga Rhein-Neckar. Der Vorsitzende dankte allen Helfern, die zur gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Rege teilgenommen haben die Aktiven an Pokal- und Freizeitturnieren. Ein Freundschaftsturnier mit je einer Mannschaft aus Malsch und Brühl fand am 19. August in Külsheim statt. Auch waren die Spieler aus Frammersbach zu einem Freundschaftsspiel in der Brunnenstadt zu Gast. Teilgenommen hat der Verein am Eröffnungsumzug zum Großen Markt. Die Vereinsmeisterschaft im Einzel (Karl Puhr erhielt den neuen Wanderpokal) mit 

Helferfest sowie die Weihnachtsfeier rundeten das Jahr ab.

Kassenwart Bertram Grein informierte über Ein- und Ausgaben. Gerhard Römisch, der zusammen mit Udo Münkel die Kasse geprüft hat, bescheinigte eine sehr korrekte und detaillierte Finanzführung. Die von Gerhard Römisch beantragte Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Bei den von Albrecht Grimm geleiteten Wahlen wurden Vorsitzender Oliver Köppel, Kassenwart Bertram Grein, und Beisitzer Werner Zirkelbach jeweils einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.Es lag ein Antrag zum Thema Fahrtkostenzuschuss vor. Einen solchen gibt es zu den Ligaspieltagen. Abschließend gab Köppel einige Termine bekannt: 14. April: Boule-Spieltag der Ober- und Bezirksliga in Külsheim. Vorgeschlagen wurde, am 16. Juni die Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Helferfest sowie am 18. August ein Boule-Spiel mit den Freunden aus Malsch und Brühl auszurichten.

Die meisten Bahnen vor dem Sportzentrum wurden extra für den Spieltag hergerichtet. (hpw)





FN. 17.08.2017


Vandalismus auf dem Bouleplatz

Külsheim. Unbekannte haben zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen auf dem Bouleplatz beim Sportheim mehreren Bäumen die Äste abgeknickt und einen kleinen Pfirsichbaum ausgerissen. Den Baum nahmen die Diebe zudem mit. Wie die Polizei mitteilte, wurden außerdem am Freisitz Kot und Erbrochenes zurückgelassen. Verdächtige Personen, die am Bouleplatz gesehen wurden, können dem Polizeiposten Külsheim, Telefon 09345/241, gemeldet werden.





FN. 07.03.2017


BOULE-CLUB TAGTE: Positive Jahresbilanz gezogen

Verein hat ein Mitglied mehr

Külsheim. Zu der Jahreshauptversammlung des Boule-Club Külsheim begrüßte der Vorsitzende Oliver Köppel im Sportheim des FC Külsheim 18 Mitglieder. Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung folgte der Geschäftsbericht des Vorsitzenden.
Dem war zu entnehmen, dass der Verein 61 Mitglieder und somit eine Person mehr als im Vorjahr in seinen Reihen hat. Man traf sich zu zwei Vorstandssitzungen und nahm wieder an der Rhein-Neckar-Liga-Versammlung in Brühl teil. Der Boule Spieltag am 11. Juni in Külsheim war wieder bestens vorbereitet. Trotz der eineinhalbstündigen gewitterbedingten Unterbrechung wurde die Veranstaltung als gelungen bewertet. Am Ende der Spielrunde belegte die zweite Mannschaft den neunten, die erste Mannschaft den zehnten Tabellenplatz (von zwölf Teams) in der Bezirksliga Rhein-Neckar.
Der Vorsitzende dankte allen Helfern, die zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Ohne sie wäre solch ein Projekt nicht zu stemmen.
Pokal- und Freizeitturniere wurden von den aktiven Mitgliedern wieder rege besucht. Die Teilnahme am Eröffnungsumzug zum Großen Markt, die Vereinsmeisterschaft im Einzel (Vereinsmeister: Jürgen Ganszki) mit anschließendem Helferfest sowie die Weihnachtsfeier rundeten das Geschäftsjahr des Vereins ab. Kassenwart Bertram Grein informierte über Ein-und Ausgaben. Gerhard Römisch, der zusammen mit Udo Münkel die Kasse geprüft hat, bescheinigte eine sehr korrekte und detaillierte Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands, beantrag von Gerhard Römisch, erfolgte durch die Versammlung einstimmig.
Bei den anschließenden Wahlen, geleitet von Oliver Köppel, wurden der stellvertretende Vorsitzende Albrecht Grimm, Schriftführer Helmut Schneider, zweiter Beisitzer Heinz Oelerking, und die beiden Kassenprüfer Gerhard Römisch und Udo Münkel jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Es lagen zwei Anträge vor. Nun werden die Lizenzgebühren der aktiven Spieler wieder von der Vereinskasse übernommen. Auch gibt es einen Fahrtkostenzuschuss zu den Liga-Spieltagen.
Der Vorsitzende würde gerne ein Einladungsturnier für befreundete Boule-Vereine in Külsheim veranstalten. Die Versammlung begrüßte den Vorschlag .
Unter dem Tageordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde angesprochen, für die kommenden Vereinsmeisterschaften doch einen Wanderpokal anzuschaffen. Auch kam aus der Versammlung der Hinweis, man sollte an die Mitglieder-Ehrungen denken.
Abschließend verwies der Vorsitzende auf den Boule-Spieltag der Bezirks- und Landesliga Rhein-Neckar, am Samstag, 1. April 2017 in Külsheim am Sportzentrum.
 




FN. 12.08.2016






FN. 11.05.2015


BOULECLUB: Großereignis im Pétanque

Legen oder Schießen

 

KÜLSHEIM. Ein sportliches Großereignis im Pétanque fand am Samstag beim Bouleclub in Külsheim statt. Die zwölf Mannschaften der Bezirksliga sowie die 13 aus der Kreisliga absolvierten 

zumeist zwei Begeg-nungen, beginnend am Vormittag bis weit in den Nachmittag hinein. Die mehr als 150 Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen agierten auf dem Boulegelände des 

BC Külsheim sowie auf einer extra für diesen Spieltag hergerichteten, geschotterten Fläche unterhalb des Sportplatzes. 

Die sportliche Veranstaltung brachte bei oftmals spannenden Begegnungen einen guten Mix aus Präzision, Konzentration, Technik und Taktik, dazu Fairness und Geselligkeit.Die Teams kamen 

vornehmlich aus dem Rhein-Neckar-Raum, dazu welche aus dem Landkreis Karls-ruhe und mit den Leuten aus Sattelbach (Ortsteil von Mosbach) diejenigen mit der kürzesten Anreise. 

Pro Begegnung waren fünf Spiele zu entscheiden, zuerst traten zwei Mal drei gegen drei Spieler an ("Triplette"), dann drei Mal zwei gegen zwei Spieler (".Doublette"). 

Bei meist frühlingshaftem Wetter, manchmal mit etwas Wind garniert, war durchweg viel Geschick an der Kugel gefragt.Zuerst kullert eine kleine Holzkugel ("Schweinchen") gezielt über 

den staubigen Kies, dann zieht der metallische Schlagabtausch in den Bann. Es ist immer die Mannschaft am Zug, deren Kugeln weiter von der Holzkugel entfernt liegen. Sind alle Kugeln 

abgeworfen, wird ausgezählt. Für jede Kugel, die näher an der Holzkugel liegt als die beste des Gegners, gibt es einen Punkt. Es gewinnt, wer 13 Punkte erreicht hat.

Vor jedem Wurf erfolgt eine Phase der Konzentration, der Körper strafft sich, die Augenbrauen zeigen höchste Aufmerksamkeit, die Hand umschließt die metallene Kugel, schwingt hin und her, der 

Wurfarm schnellt nach vorn der Metallball fliegt durch die Luft, begleitet von vielen Augenpaaren - und landet im Idealfall am gewünschten Ort. Bei besonders gelungenen Würfen wird mit den Kugeln applaudiert. 

Zwischen den Würfen liegt das genaue Lesen des Untergrundes, taktische Finessen werden besprochen, es heißt "Legen oder Schießen", ein guter Spieler beherrscht beides. Manchmal ist es wichtiger, Punkte der 

gegnerischen Mannschaft zu verhindern als eigene zu mache

Es entwickelten sich viele spannende Begegnungen, Merkmale wie Geschicklichkeit, Kondition und Kraft entschieden bei der Präzisionssportart für Jung und Alt. In der Bezirksliga gewann 

BC Külsheim I gegen BC Sandhofen II mit 3:2 und verlor mit 2:3 gegen BF Malsch III, behält mit nunmehr 4:2 Siegen den Platz in der erweiterten Spitzengruppe.

BC Külsheim I fuhr in der Kreisliga gleich zwei Siege ein, mit 4:1 gegen SC Blumenau I und mit 3:2 gegen Bouletten Mannheim III. Die jetzt 4:4 Siege bedeuten einen Platz im Mittelfeld.




FN. 13.03.2016


Boule-Club: Jahresbilanz gezogen / Vorsitzenden bestätigt
Zwei Mannschaften spielen in der Bezirksliga
 
KÜLSHEIM. Zu der Jahreshauptversammlung des Boule-Clubs Külsheim 
begrüßte Vorsitzender Oliver Köppel in der Pizzeria „Da Luciano“
18 Mitglieder. Von der Veranstaltung ging uns von den Verantwortlichen
der folgende Bericht zu.
Nach der Vorstellung der Tagesordnung folgte das Verlesen des Protokolls
der letztjährigen Hauptversammlung.
Dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden war zu entnehmen,
dass sich der Mitgliederstand gegenüber dem Vorjahr nicht geändert hat.
Man traf sich zu drei Vorstandssitzungen und nahm am 30. Januar 
wieder an der Mitgliederversammlung der Rhein-Neckar-Liga in 
der Rhein-Neckar-Liga in Brühl teil.
Die Ausrichtung des Boule-Spieltags in Külsheim wurde als eine gut
gelungene Veranstaltung bewertet, sowohl aus sportlicher Sicht wie
auch beim Blick auf die erfolgte Verpflegung.
Beide Mannschaften beendeten die Liga-Saison jeweils auf dem vierten
Tabellenplatz. Nach Abmeldungen anderer Vereine für das Jahr
2016 spielt in dieser Saison auch die zweite Mannschaft in der Bezirksliga.
Am ersten Spieltag steht gleich das Duell der beiden Külsheimer
Teams auf dem Programm.
 
An Veranstaltungen beteiligt
Die Mitglieder besuchten 2015 Pokal- und Freizeitturniere in der Region.
Auch an verschiedenen Veranstaltungen im Stadtbereich, wie etwa
dem Großen Markt, Vereinspokalschießen und Laternenfest beteiligte
sich der Boule-Club.
Mit großer Freunde berichtigte der Vorsitzende, dass der Bauabschnitt
„Geschirrhütte mit Aufenthaltsraum“ nun endlich abgeschlossen ist.
Er dankte allen Helfern, die sich an der Baumaßnahme beteiligt haben.
Der Besuch der Boulefreunde aus Frammersbach, die Vereinsmeisterschaften
und Weihnachtsfeier beendeten ein überaus gelungenes Geschäftsjahr,
war Köppels Bericht zu entnehmen.
Kassenwart Bertram Grein informierte über Ein- und Ausgaben im
vergangenen Geschäftsjahr. Gerhard Römisch, der mit Udo Münkel
die Kasse geprüft hat, bescheinigte eine einwandfreie Finanzführung.
eine einwandfreie Finanzführung.
Die Entlastung des Vorstands, beantragt von Armin Killmann, erteilte
die Versammlung einstimmig.
 
Wahlen
Albrecht Grimm leitete die Wahlen, bei denen der Vorsitzender Oliver
Köppel, Kassenwart Bertram Grein und Beisitzer Werner Zirkelbach von
den Mitgliedern alle einstimmig wiedergewählt wurden.
Dem Vorsitzenden lagen zwei Anträge zur Diskussion vor. Diese ergab,
dass die Lizenzgebühr für das laufende Jahr von der Vereinskasse
übernommen wird. Auch gibt es für die Fahrten zu den Liga-Spieltagen
einen Fahrtkostenzuschuss. Am Samstag, 11. Juni, findet wieder ein
Boule-Spieltag der Bezirks- und Kreisliga Rhein-Neckar in Külsheim
statt.
Mit der Bekanntgabe der beiden Spielerkader für die Liga-Saison
2016 war auch der letzte Punkt der Versammlung erreicht. Abschließend
sprach der Vorsitzende den Mitgliedern seinen Dank für deren

Engagement in den vergangenen Monaten aus.




Main - Echo 23.03.2015


Verein bezahlt Lizenzgebühr für Spieler


Sei­ne sch­lech­tes­te Sai­son hat der Bou­le-Club Küls­heim mit Platz 5 der ers­ten Mann­schaft in

der Be­zirks­li­ga und dem sechs­ten Platz der zwei­ten Mann­schaft in der Kreis­li­ga be­kannt ge­

ben müs­sen. Dies sei das bis­her sch­lech­tes­te Ab­schnei­den seit Li­ga­zu­ge­hö­rig­keit, teil­te der 

Vor­sit­zen­de Oli­ver Köp­pel bei der Haupt­ver­samm­lung in der Piz­ze­ria »Da Lu­cia­no« mit.  




FN. 13.03.2016


BOULE-CLUB KÜLSHEIM:

Bei Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen

Einsatz wurde nicht belohnt

KÜLSHEIM. Bei der Jahreshauptversammlung des Boule-Clubs Külsheim in der Pizzeria "Da Luciano" legte der Vorsitzende Oliver Köppel auch den Geschäftsbericht vor.

Der Mitgliederstand ist trotz zweier Todesfälle und zwei Abmeldungen gegenüber vier Neumitgliedern bei 60 Mitgliedern geblieben. Man traf sich zu vier Vorstandsitzungen und nahm am 21. Februar an der Mitgliederversammlung der Rhein-Neckar-Liga in Brühl teil. Der Boule-Spieltag am 24.Mai in Külsheim war aus sportlicher Sicht für beide Mannschaften bei drei Niederlagen gegenüber einem Sieg eher ein 

Tag zum vergessen, aber was das leibliche Wohl aller Gäste anging, war von einem gelungenem Tag zu sprechen.

Schlecht abgeschnitten

Der sportliche Erfolg in der Ligasaison 2014 mit Platz 5 der 1. Mannschaft (Bezirksliga), und dem 6. Platz der 2. Mannschaft (Kreisliga) war das bisher schlechteste Abschneiden, seit Ligazugehörigkeit.

Auch kam im BBPV-Pokal bereits in der ersten Runde gegen die Oberliga-Mannschaft aus Brühl das Aus. Bei verschiedenen Freizeitturnieren in der Region beteiligten sich die Mitglieder über das Jahr hinweg. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16. August 2014 wurde Bertram Grein, für Richard Heußlein (verstorben am 24.Juni) als neuer Kassenwart vorgestellt. Dieser begleitet bis zur Wahl im Jahr 2016 das Amt des Kassierer kommissarisch. Ein Besuch bei den Boulefreunden in Frammersbach, die Rundenabschlussfeier, die Beteiligung am Großen Markt, der Getränkeausschank und Bouleplatzbau beim SWR 4 Regionenspiel, die Arbeitseinsätze am Boulegelände, die Vereinsmeisterschaft und die Weihnachtsfeier rundeten den Geschäftsbericht des Vorsitzenden ab.

Kassenwart Bertram Grein informierte über Ein- und Ausgaben im vergangenen Geschäftsjahr. Gerhard Römisch, der mit Udo Münkel die Kasse prüfte, bescheinigte eine saubere Kassenführung. Die Entlastung des 

Vorstandes erfolgte auf Antrag von Armin Killmann, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Oliver Köppel leitete die Wahlen, in denen der 2. Vorsitzende Albrecht Grimm, Schriftführer Helmut Schneider, 

sowie die Kassenprüfer Gerhard Römisch und Udo Münkel in ihren Posten bestätigt wurden. Heinz Oelerking wurde von der Versammlung als neuer Beisitzer gewählt. Dem Vorsitzenden lagen zwei Anträge 

zur Diskussion vor. Demnach wird die Lizenzgebühr der aktiven Spieler bis auf weiteres von der Vereinskasse übernommen, da die aktiven Spieler den Verein über die Regionen hinaus präsentieren. Der zweite Antrag Fahrtkostenzuschuss erhielt von der Versammlung keine Zustimmung. Für die Vereinsmeisterschaften wurde mit dem letzten Samstag im Juli ein fester Termin im Kalender festgelegt.

Termine 2015

Anschließend gab Spielleiter Armin Killmann die Mannschaftseinteilung für die Liga-Saison 2015 bekannt. Am Samstag, 9. Mai, findet wieder ein Boule-Spieltag der Bezirks- und Kreisliga Rhein-Neckar in Külsheim am Sportzentrum 1 statt. Zum Rhein-Neckar-Jubiläums-Pokal (25 Jahre Rhein-Neckar-Liga) am 25. Juli in Käfertal beteiligt sich der Boule-Club mit einer Mannschaft. Teilnahme am Umzug zum Großen Markt, Laternenfest im Oktober, sowie diverse Baumaßnahmen am Boule-Gelände stehen in diesem Jahr noch auf dem Terminkalender.




 FN. 30.06.2014 





FN. 18.03.2014


BOULE-CLUB: 

Verein blickte in seiner Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück

Oliver Köppel als Vorsitzender bestätigt

KÜLSHEIM. Zur Jahreshauptversammlung des Boule-Club Külsheim 1999 begrüßte Vorsitzender Oliver Köppel 16 Mitglieder. Gedacht wurde dem verstorbenen Mitglied Heinz Höfert.

In seinem Bericht erläuterte Oliver Köppel, dass der Verein 60 Mitglieder habe. Der Vorstand traf sich zu zwei Sitzungen und nahm wieder an der Versammlung der Rhein-Neckar-Liga am in Brühl teil. Die Ausrichtung 

eines Boule-Spieltags in Külsheim konnte aus Platzmangel am Sportgelände nicht stattfinden, für 2014 hat der Verein bereits eine Zusage für den 24.Mai. Der sportliche Erfolg der zwei Mannschaften im vergangenen 

Jahr konnte mit einem dritten Platz der ersten Mannschaft und einem sechsten Platz der zweiten Mannschaft wieder einmal nicht erreicht werden. Auch in der Pokalrunde des Badischen-Boule-Petanque Verband (BBPV) 

war nach einem Freilos in der zweiten Runde gegen Malsch Endstation.

Eine Abordnung des Städtepartnerschaftskomitee aus Wertheim besuchte den Verein im Juli zu einem Boule-Nachmittag. Auch die Boule-Freunde aus Frammersbach waren im September zu einem Freizeitturnier nach Külsheim gereist. Vereinsmeister 2013 im Tètè (Einzel) wurde Jürgen Ganszki, der das Finale mit 13:12 gegen Oliver Köppel zu seinen Gunsten entschied. Auch am Umzug zum Großen Markt beteiligte sich man wie in den Jahren zuvor.

Den Abschluss des Vereinsjahres bildete die Weihnachtsfeier.Im Anschluss informierte der Kassenwart Richard Heußlein über die Ein- und Ausgaben. Gerhard Römisch, der mit Udo Münkel die Kasse prüfte, bescheinigte eine saubere Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

Albrecht Grimm leitete die Wahlen, in denen der Vorsitzende Oliver Köppel und Kassenwart Richard Heußlein in ihren Posten bestätigt wurden. Werner Zirkelbach wurde für den nicht mehr zur Wahl stehendem

Hans Meixner zum neuen Beisitzer gewählt. Der Antrag zur Beitragsanpassung wurde nach kurzer Diskussion von der Versammlung mit der Begründung, dass die Kasse momentan noch gut gefüllt sei, 

mehrheitlich abgelehnt.

Albrecht Grimm berichtete über den Stand der Baumaßnahme. Demnach wolle man den Ausbau des überdachten Freisitzes im Spätsommer in Angriff nehmen. Armin Killmann gab anschließend die 

Mannschaftsaufstellungen für die Ligasaison 2014 bekannt. Das erste Training im neuem Jahr beginnt am Mittwoch, 12. März, um 17 Uhr und findet dann wöchentlich statt. Zum Schluss besprach man noch die 

Ausrichtung des Liga-Spieltag am 24.Mai in Külsheim




FN. 26.06.2013


Die Tage mit guten Freunden sehr genossen

 
KÜLSHEIM.  40 Franzosen aus der Partnerstadt Moret-sur-Loing waren
am Wochenende in Külsheim zu Gast............
 
Einige spielten zur gleichen Zeit einige Partien Boule im Sportzentrum, wohl im sportlichen Wettstreit, jedoch stets in gelöster Atmosphäre bei bester Stimmung.
Der Franzose Augusto Migliorati, in der Partnerschaft zwischen Moret und Külsheim ein Mann der ersten Stunde, reiste am Samstag früh morgens schon in Richtung Mannheim
weiter, und zwar mit einer Mannschaft des Bouleclubs Külsheim. Migliorati ist bei diesem seit  Jahren Mitglied, hat eine deutsche Spielerlizenz und trat am Samstag für
BC Külsheim II beim Spieltag beim TV Waldhof an. Das Team hat gegen PSG Mannheim II mit 3:2 gewonnen.
Damit hat der französische Spieler dabei mit seinen Mannschaftskollegen im Triplette einen wichtigen Sieg gelandet.





FN. 02.03.2013


BOULE-CLUB: 

Hauptversammlung mit Rückblick und Wahlen

Albrecht Grimm löste Karl Puhr ab

Albrecht Grimm ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Külsheimer Boule-Clubs.

© FN

KÜLSHEIM. Zu der Jahreshauptversammlung des Boule-Clubs Külsheim trafen sich kürzlich in der Pizzeria "Da Luciano" 19 Mitglieder. Diese wählten Albrecht Grimm zum neuen 

stellvertretenden Vorsitzenden.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung folgte der Geschäftsbericht des Vorsitzenden Oliver Köppel. Demnach traf man sich zu zwei Vorstandssitzungen 

und zu einer Lizenzspielerversammlung. Auch bei der Mitgliederversammlung der Rhein-Neckar-Liga in Mannheim war der Verein vertreten. Der Vorsitzende freute sich, dass wieder ein 

Spieltag der Bezirksliga in Külsheim ausgetragen wurde. Auch fanden am und um das Boule-Gelände Arbeitseinsätze statt. Köppel lobte die Mitglieder, die stets für die nötige Pflege 

sorgen und den Rasen mähen.

Der sportliche Erfolg der Mannschaften in der Bezirks-und Kreisliga Rhein-Neckar ließ nach den Worten des Vorsitzenden erneut zu wünschen übrig. Durch Umstellungen im Spielerkader

 erhoffe man sich für die Ligasaison 2013 eine Besserung. Im Wettbewerb um den Rhein-Neckar-Pokal, der in Malsch stattfand, belegte man unter 14 teilnehmenden Teams den siebten Platz. 

In der ersten Runde des Badischen-Boule-Petanque-Verbandspokals (BBPV) gewann man gegen Mannheim-Feudenheim und in der zweiten Runde gegen Stahlbad Weinheim. Im Achtelfinale 

war dann gegen das Team SG Wiehre aus Freiburg/Breisgau Endstation.

Weiter nahm der Verein an Freizeitturnieren im größeren Umkreis man mit unterschiedlichen Erfolgen teil. Die Mitglieder engagierten sich außerdem, als man eine Behindertengruppe aus Tauberbischofsheim zum 

Boule spielen zu Gast hatte. In den Sommerferien steuerte der Verein wieder einen Beitrag zum Kinderferienprogramm bei. Rundenabschlussfeier, die Teilnahme am Umzug zum Großen Markt, die 

Vereinsmeisterschaften und eine Weihnachtsfeier rundeten das Jahresprogramm ab.

Kassenwart Richard Heußlein informierte über Einnahmen und Ausgaben. Udo Münkel, der mit Dieter Lange die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands 

wurde auf Antrag von Albrecht Grimm einstimmig von der Versammlung erteilt.

Oliver Köppel leitete die Wahlen. Dabei wurde mit Albrecht Grimm, für den nicht mehr kandidierenden Karl Puhr zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführer Helmut Schneider und 

Beisitzer Theo Volpert wurden in ihren Ämtern bestätigt. Udo Münkel und Gerhard Römisch sind künftig Kassenprüfer.

Fragen der Versammlungsteilnehmer betrafen die Ausrichtung eines Freizeitturniers, die Teilnahme am Kinderferienprogramm, an der Burgkurzweyl und am Großen Markt. Weiter ging es um den Ausbau 

des überdachten Freisitzes. Abschließend sprach der Vorsitzende den Mitgliedern seinen Dank für ihren Einsatz.






FN. 14.08.2012


Pokalspiel des Boule-Clubs Külsheim:

Das Achtelfinale war für die Spieler aus der Brunnenstadt Endstation in diesem Wettbewerb

Wettkampfsport und Freizeitspaß

KÜLSHEIM. Wettkampfsport oder Freizeitspaß – beim Boule gilt das „oder“ eben nicht, es ist durch ein
„und“ zu ersetzen. So wird das aus Frankreich stammende Kugelspiel als Freizeitspaß Boule genannt, als Wettkampfsport Petanque. In Külsheimgibt es einen Boule-Club, der in den vergangenen Jahren den Weg von der reinen Freizeitbetätigung hin zum Ligasport gefunden hat. Am Sonntag stand die Mannschaft im Achtelfinale des Pokals auf der Ebene des Landes Baden-Württemberg. Petanque wird gespielt auf jedem Gelände und in abgegrenzten Feldern von zwölf bis 15 Metern Länge, die Breite beträgt zwischen drei und vier Metern.
Die Spielerinnen und Spieler benutzen Eisenkugeln mit einem Gewicht von 650 bis 800
Gramm, um im Laufe eines Spiels der Zielkugel aus Holz, „Schweinchen“ genannt, möglichst nahe zu
kommen. Ziel des Spiels ist, möglichst viele eigene Kugeln näher zur Zielkugel zu bringen als die beste Kugeldes Gegners. Zu Beginn einer Aufnahme wird die Zielkugel jeweils etwa sechs bis zehn Meter vomWurfkreisaus gelegt und die erste Kugel platziert. Danach kommt die andere Mannschaft an die Reihe, bis eine derer Kugelnnäher an der Zielkugel liegt. Der Wechsel geht so lange, bis alle Kugeln gespielt sind.Um die eigene Kugel näher an das Ziel zu bringen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Beim „Legen“ versucht der Spieler, seine Kugel besser zu platzieren als die beste gegnerische, beim „Schießen“ ist das Ziel, eine gegnerische Kugel durch einen gezielten Wurf zu entfernen. Damit sind die Chancen strategischer und taktischer Vorgehensweise natürlich nicht erschöpft. So können eigene Kugeln als Barriere auf den Weg zum Ziel gelegt oder die Lage der Zielkugel verändert werden. So entsteht ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel, bei dem man sich immer wieder auf neue Spielsituationen einstellen muss. 
Die jeweilige Mannschaftsstärke ist unterschiedlich. Beim „Triplette“ spielen je drei Spieler zusammen, jeder hat zwei Kugeln, beim „Doublette“ je zwei Spieler mit jeweils drei Kugeln. Oder es wird Einzel gespielt, „tête-à-tête“ genannt, auch dabeihat jeder Spieler drei Kugeln. Sind alle Kugeln gespielt, erhält die Mannschaft, deren beste Kugel am nächsten zum Ziel liegt, so viele Punkte, wie eigene Kugeln näher liegen als die beste des Gegners. Das Spiel ist beendet, wenn eine Mannschaft 13 Punkte erreicht hat.
Der Külsheimer Boule-Club wurde im Jahre 1999 mit damals 14 Interessenten als eigenständiger Verein gegründet. Im Frühsommer des gleichen Jahres baute man einen Schotterplatz mit zwei Boulebahnen und ging dem Boule spielen einige Jahre nach.
 
 Mit neuem Mut
 
Das Vereinsleben kam 2005 zum Stillstand, ehe die Sache mit neuem Konzept und Mut wieder angegangen wurde. 2006 entstand ein neuer Bouleplatz an anderer Stelle, und zwar im Sportgelände der Brunnenstadt. 2007 war es dann soweit, dass der Verein beschloss, sich unter Wettbewerbsbedingungen mit anderen Mannschaften zu messen. Solche Mannschaften gibt es in der Umgegend eher wenige. Es kann wohl in Bürgstadt, Lohr oder Marktheidenfeld gespielt werden. Diese Gemeinden liegen jedoch im Bayrischen, Külsheim hingegen hat in der Rhein-Neckar-Liga anzutreten, wobei der am nächsten gelegene Vergleich mit Sattelbach (Ortsteil von Mosbach) möglich ist. Demnach enden die Fahrten zu Auswärtsspielen meist in der Region um Heidelberg und Mannheim.
Für die Külsheimer Boule-Spieler begann der Spielbetrieb 2008. Inzwischen gibt es zwei Mannschaften
und man hat auch schon erfolgreich komplette Spieltage der Rhein-Neckar- Liga ausgetragen. Die Spielerinnen und Spieler des Vereins aus der Brunnenstadt sind oft Seiteneinsteiger in der Sportart Boule / Petanque, jedoch meist erfahren in anderen Sportarten und dadurch geübt in den nötigen Bewegungsabläufen ebenso wie im Verständnis für die Spielsituation.
Derzeit spielt Külsheim II in der Kreisliga, Külsheim I in der Bezirksliga, der Sprung in die Landesliga wurde bereits knapp verpasst. In Ligaspielen werden zwei „Triplettes“ und drei „Doublettes“ absolviert, fünf Mannschaftspunkte sind so zu vergeben, das Endergebnis kann 5:0, 4:1 oder auch 3:2 lauten. In Pokalspielen wie dem der Külsheimer Mannschaft am Sonntag gegen den Oberligisten aus Freiburg- Wiehre werden sechs „tête-à-tête “ gespielt (für einen Sieg gibt es jeweils zwei Punkte), drei Mal „Doublette“ (pro Sieg drei Punkte) und zwei Mal „Triplette“ (pro Sieg fünf Punkte).
Die Külsheimer Mannschaft hatte in der ersten Runde des diesjährigen Pokals das Team aus Feudenheim (Landesliga) mit 19:12 ausgeschaltet und danach in der zweiten Runde gar die Sensation geschafft durch einen 17:14-Erfolg gegen den Oberligisten „Stahlbad Weinheim“. In der Runde der letzten 16 Mannschaften reiste die Mannschaft aus Freiburg-Wiehre quer durch Baden-Württemberg nach Külsheim. Die Spieler aus Südbaden zeigten bereits in den Einzeln ihre Stärke, konnten fünf der sechs Begegnungen trotz durchweg starker Gegenwehr der Külsheimer Akteure für
sich entscheiden und mit 10:2 in Führung gehen. Die Gäste legten bei den „Doublettes“ nach und erhöhten uneinholbar auf 16:5. Man spielte abschließend natürlich noch die beiden „Triplettes“ aus, wobei jede Mannschaft eines gewinnen konnte. Der Külsheimer Boule- Club zog sich beim 10:21 gegen den Oberligisten mehr als achtbar ausder Affäre. 




FN. 10.08.2012


Beim Boulespiel war viel Geschick gefragt

 
KÜLSHEIM. Beim Ferienprogramm in Külsheim kamen am Mittwochnachmittag 20 Kinder zu „Boulespiel – Eine etwas andere Sportart“. Dazu trafen sich die Jungen und Mädchen am Bouleplatz, wo der örtliche Boule-Club mit den Grundregeln des Sports vertraut machte. Zuerst ging es um die sinnvolle Handhabung der doch etwas schweren Eisenkugeln, ehe in einem weiteren Abschnitt Zielübungen dran waren.
Die Kinder probierten unter qualifizierter Anleitung, in einen entfernt liegenden großen Reifen hineinzutreffen oder in vorab markierte Felder. Die Betreuer legten besonderen Wert auf Dinge wie Fußstellung, Armschwung und Zeitpunkt des Abwurfs der Kugel. Bereits hier zeigte sich, dass die Mädchen und Jungen alle mit Wurfgeschick ausgestattet waren, um die Kugeln mit Fingerspitzengefühl werfen zu können. Später ging es in drei Gruppen mit Wettspielen gegeneinander weiter, die Kinder ließen die Kugeln mit Begeisterung und unter Anfeuerungsrufen rollen und aneinander krachen. Oft musste das Maßband entscheiden, welche der Kugeln der kleinen Holzkugel am nächsten lag. So übten sich die Teilnehmer in Legen und Schießen, in Treffsicherheit und Taktik. Beweglichkeit war ebenso gefragt wie Ausdauer oder Scharfblick. Die Kinder waren konzentriert bei der Sache und wussten bald, wie die Regeln anzuwenden sind, welche Marschrouten sinnvoll sind und wie die technischen Feinheiten am besten genutzt werden können. Sie erlebten über zwei Stunden Spaß, einige vergaßen über dem spannenden Spiel fast die angebotene „Wurst mit Weck“. Danach erhielten die Teilnehmer noch Urkunden.





FN : 08.08. 2012


Boule-Club im Achtelfinale
 
KÜLSHEIM. Der Boule-Club Külsheim spielt am Sonntag, 12. August, im Achtelfinale des Badischen-Boule- Petanque-Verbandspokal (BBPVPokal) gegen SG Wiehre aus Freiburg im Breisgau. Nachdem die Külsheimer
in Runde eins und zwei gegen Mannheim-Feudenheim und Stahlbad Weinheim jeweils Gegner aus dem Rhein-Neckar-Raum zu Hause besiegen konnten, fand die Auslosung für das Achtelfinale nun überregional statt. Wiehre spielt in der Oberliga Schwarzwald-Oberrhein und muss nun nach Külsheim reisen. Spielbeginn ist um 11.30 Uhr auf  den Boulebahnen im Sportzentrum in der Jahnstraße. 




FN : 19.04.2012


Boule-Spieltag
 
KÜLSHEIM. Der zweite Boule-Spieltag der Bezirksliga Rhein-Neckar findet am Samstag, 21. April, in Külsheim am Sportzentrum in der Jahnstraße statt. 
Beginn der Spiele ist um 10 Uhr. Külsheim 1 spielt an diesem Tag zuerst gegen Malsch 5 und in der zweiten Partie gegen Sattelbach 3.
Für Essen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. 
Der zweite Spieltag für Külsheim 2 in der Kreisliga Rhein-Neckar findet in Mannheim statt. Gegner sind PSG Mannheim und Edingen-Neckarhausen.
Der Abschlussspieltag der Bezirks- und Kreisliga Rhein-Neckar am Samstag, 23. Juni, kann wegen einer Veranstaltung des FC Külsheim
nicht in Külsheim stattfinden. Neuer Spielort ist Mannheim-Sandhofen.





FN : 14.02.2012


Boule-Club tagte: Wahlen in der Hauptversammlung

 
Vorsitzenden im Amt bestätigt
 
KÜLSHEIM. 21 Mitglieder beteiligten sich an der Jahreshauptversammlung des Külsheimer Boule-Clubs im Gasthaus „Zum Speer“. Dazu ging uns von den Vereinsverantwortlichen der folgende Bericht zu.
Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung folgte der Geschäftsbericht des Vorsitzenden Oliver Köppel. Demnach traf man sich zu einer Vorstandsitzung und zu einer Mitgliederversammlung.
Außerdem unterstützte der Vorstand die Lizenzspielerabteilung bei drei Spielerversammlungen. Köppel bedauerte, dass der Spielbetrieb 2011 n der Bezirksliga-Rhein-Neckar im Spieljahr nicht von Erfolg gekrönt war. 
Die erste Mannschaft verlor ihre letzte Partie auf heimischem Boden und verpasste den sicher geglaubten Aufstieg. Die zweite Mannschaft muss nach nur einer Saison in der Bezirksliga wieder zurück in die Kreisliga.
Erstmals teilgenommen hat der Külsheimer Club am Pokalwettbewerb des Badischen-Boule-Petanque- Verbands (BBPV). Trotz Losglück mit einer Heimpartie verlor man gegen das gleichklassige Team
TV Brühl und schied in der ersten Runde aus. Erfreut stellte der Vorsitzende fest, dass einige Spieler an Freizeitturnieren im weiteren Umkreis (Hessen, Bayern) mit unterschiedlichen Erfolgen teilnehmen und so den 
Verein auch über die badischen Grenzen hinaus repräsentieren.
Weiter hob er die gute Resonanz der Vereins-Homepage hervor. Seit deren Bestehen (Juli 2009) habe man über 6500 Besucher zählen können. Im Juni erfolgte die Erweiterung des überdachten Freisitzes, blickte
Köppel weiter zurück. Die Baumaßnahmen beinhalteten eine Vergrößerung sowie den Einbau einer Verkleidung auf drei Seiten. Außerdem brachte man unter den Dachpaneelen Nut-und Federbretter an. Zudem
betonierte man einen Sockel, um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu verhindern. Der Vorsitzende würdigte die Helfer für ihr Engagement. Dann erinnerte er an die im Juli erfolgte Wahl von Armin Killmann
zum neuen Spielleiter. Im August fanden die Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel statt. Mit Boule- Spielern aus Frammersbach und Tauberbischofsheim maß man sich im September bei einem Turnier in
Külsheim. Auch am Eröffnungsumzug zum Großen Markt nahm der Verein teil. Mit einer Weihnachtsfeier in der Pizzeria „Da Luciano“ wurde das Geschäftsjahr abgeschlossen. Schatzmeister Richard Heußlein
informierte über Ein- und Ausgaben. Udo Münkel, der mit Dieter Lange die Kasse geprüft hatte, bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.
Die Entlastung des Vorstands erfolgte auf Antrag von Dieter Tolbert einstimmig. Dieser leitete auch die Neuwahlen. Dabei wurden Vorsitzender Oliver Köppel, Schatzmeister Richard Heußlein und Beisitzer
Hans Meixner einstimmig bestätigt. Von den Mitgliedern kamen Anfragen zum Freisitz, Ausflug, Kinderferienprogramm zum Boule-Turnier und zur Teilnahme am Großen Markt. Der Abschlussspieltag der
Bezirks-und Kreisliga Rhein-Neckar findet am 23. Juni 2012 in Külsheim statt. Der Verein will sich am Umwelttag des FC Külsheim rund um das Sportgelände beteiligen. Abschließend sprach der Vorsitzende
den Mitgliedern seinen Dank für ihren Einsatz aus.
 



FN : 08.07.2011


Beim Abschlussspieltag Meister und Aufsteiger ermittelt

19 Teams waren aktiv

Der Boule-Abschlussspieltag der Saison 2011 in der Bezirks- (elf Mannschaften) und Kreisliga (achtMannschaften) Rhein-Neckar fand in Külsheim statt. Veranstalter des Spieltags war der örtliche Boule- Club, der mit zwei Mannschaften 

in der Bezirksliga vertreten ist. Mannschaft Külsheim 1 konnte ihren Heimvorteil nicht nutzen und verlor die letzte Begegnung gegen den TV Brühl mit 2:3. Damit war die angestrebte Vizemeisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die 

Landesliga, wie in den vergangenen zwei Jahren, wieder einmal am letzten Spieltag verspielt worden. Team Külsheim 2 muss nach nur einer Saison wieder den Gang in die Kreisliga antreten. Meister in der Bezirksliga wurde der BC Gauangelloch, Vizemeister dank der besseren Differenz die TG Laudenbach vor den punktgleichen Teams vom TV Brühl und dem BC Külsheim 1. Meister in der Kreisliga wurde der WSC Mannheim-Rheinau, und der zweite Platz ging an den SC Käfertal IV. Beide Teams steigen in die Bezirksliga auf.

Alle Mannschaften genossen den Abschlussspieltag in gelockerter Stimmung. Bouleplatz, Versorgung und Unterbrinung, alles war bestens vorbereitet.




FN : 28.02.2011


Bürgermeister Günther Kuhn ehrt Jugendliche, Frauen und Männer für besondere Leistungen im Jahr 2010

Je ein kräftiger Händedruck für alle    

Boule Club Külsheim: Mannschaft Külsheim 2

Werner Zirkelbach, Dieter Tolbert, Karl Puhr, Regine Linning, Otto Pahl,

Günther Taschner, Hermann Endres, Bruno Keller, Irene Adelmann, Harald Zirkelbach



WZ :  08.02.2011





FN. 08.02.2011


Boule-Club: Mitglieder blickten auf das Jahr zurück

Freude über Meistertitel

Külsheim. An der Jahreshauptversammlung des Boule-Clubs Külsheim am Samstag nahmen 19 Mitglieder teil. Nachdem man in den vergangenen Monaten vier Neuzugänge verzeichnen konnte, gehören dem Verein nun 58 Personen an.

Wie es im Pressebericht der Verantwortlichen weiter heißt, folgte nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Hauptversammlung der Jahresbericht des Vorsitzenden Oliver Köppel. Dieser erinnerte an vier Vorstandsitzungen und zu zwei Mitgliedertreffen. Außerdem nahm der Vorstand an Versammlungen des Badischen-Boule-Pétanque-Verbands (BBPV) und der Rhein-Neckar-Liga teil.

Als erfreulich wurde das Abschneiden der zweiten Mannschaft des Boule-Clubs in der Kreisliga Rhein-Neckar bezeichnet. Das Team sicherte sich den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Dort trifft man in der kommenden 

Saison auf die erste Mannschaft des Vereins.

Viele Termine

Der Club beteiligte sich 2010 auch am Kinderferienprogramm und schaffte mit der Hilfe zweier Sponsoren neue Vereins-Shirts an. Als negativen Höhepunkt des Vereinsjahres nannte der Vorsitzende den 23. November, als nach einem 

Defekt an einem Kühlschrank der Geräteschuppen in Brand geriet, was zu einem beträchtlichen Schaden führte. Köppel dankte allen Mitgliedern und Helfern, die sich an den Aufräumarbeiten beteiligt haben.

Schatzmeister Richard Heußlein konnte auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Ausrichtung zweier Spieltage der Rhein-Neckar-Liga in Külsheim sei erfolgreich gewesen.

Die Prüfer Dieter Lange und Udo Münkel bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dieter Tolbert beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Vorstand bestätigt

Anschließend leitete er auch die Wahlen. In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Karl Puhr, Schriftführer Helmut Schneider, der stellvertretende Beisitzer Theo Volpert sowie die Kassenprüfer 

Dieter Lange und Udo Münkel.

Der Vorsitzende überreichte den Mitgliedern Richard Heußlein, Stefan Adelmann und Jürgen Busch eine Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft beim Boule-Club. Weiter rief er die Mitglieder dazu auf, bei der Renovierung des 

Geräteschuppens und beim Ausbau des überdachten Freisitzes tatkräftig mitzuhelfen.

Für den verhinderten Spielleiter Karl Puhr gab der Vorsitzende bekannt, dass die Versammlung der Lizenzspielerabteilung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden werde. Für die nächste Saison nannte Oliver Köppel die folgenden Spieltermine:

26. März in Schwetzingen, 14. April in Laudenbach, 14. Mai in Großsachsen, 28. Mai in Gauangelloch und am 2. Juli zum Abschluss auf der Vereinsanlage in Külsheim.




FN. 15. Nov. 2010


Defekter Kühlschrank

Külsheim. Aufgrund eines technischen Defekts geriet am Dienstagabend  ein Kühlschrank im Vereinsheim des Bouléclubs in Külsheim in Brand. Durch das Feuer wurden noch weitere Einrichtungsgegenstände in Mitleidenschaft gezogen. 

Der Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Külsheim war mit 18 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz. 




FN. 3. Sept. 2010

Rudi Gäbelein setzt diesmal auf Bewährtes

Külsheim. Nach zehnjähriger Pause hat er den "Job" erneut übernommen. Rudi Gäbelein fungiert beim Külsheimer Großen Markt am Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, wieder als Marktmeister der erweiterten Fußgängerzone.

Dabei setzt Rudi Gäbelein vor allem auf Bewährtes. Zwar habe er auch etwas Neues bieten wollen, erklärte er. Das sei aber in der Kürze der Zeit nicht machbar gewesen. "Alles ist aber nicht aufgehoben, sondern nur verschoben", versicherte er. 

Was er dabei im Schilde führt, wollte er aber noch nicht verraten.

Bewährtes Angebot

Dabei gebe es aber eine Ausnahme. So habe sich der "Boule-Club leider dazu entschlossen", diesmal keinen Stand in der Hauptstraße aufzubauen. Grund sei die von der Stadtverwaltung vorgegebene Reduzierung des Essen- und Getränkeangebots in der Fußgängerzone .

Da die Boule-Bahn immer eine Bereicherung der französischen Ecke sei, die er gerne auch noch ausgebaut hätte, sei die Absage schade. Deshalb wolle er sich im Hinblick auf das nächste Jahr nochmals zu Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen treffen, 

um vielleicht eine neue Lösung zu finden. Gäbelein: "Ich hätte den Boule-Club gerne wieder dabei."

In diesem Zusammenhang betonte er, dass man beim Thema Essen- und Getränkeangebotsbeschränkung in der Fußgängerzone beide Seiten sehen müsse, also sowohl die des Festwirts als auch die der Standbetreiber und Vereine. Jeder habe berechtigte Interessen. 

Er jedoch müsse in seiner Funktion als Marktmeister neutral sein.

Insgesamt zeigte sich der Marktmeister mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitungen zufrieden.




FN. 17. Aug. 2010 


Kids tobten sich auf dem Bouleplatz aus

Külsheim. Die Freude am Spiel war kürzlich in der Nähe des Bouleplatzes am Külsheimer Sportgelände schon von Weitem zu hören. 27 Mädchen und Jungen hatten sich bei den Kinder-Ferien-Wochen Külsheimer Vereine und Gruppen 

beim Boule-Club Külsheim eingefunden gemäß dem Motto „Wir spielen Boule“. Zunächst machten sich die Teilnehmer mit dem Gelände, den Regeln, den Kugeln und dem passenden Umgang mit dem Sportgerät vertraut. Unter Anleitung 

gab es erste Erfolge und schnell bekamen die Kinder und Jugendlichen heraus, mit welcher Technik die Kugeln am dichtesten an der Zielkugel namens Schweinchen oder innerhalb eines alten Autoreifens platziert werden können. 

Das Umsetzen des zuvor Erlernten klappte zügig. So waren denn auch bald Wettkampfformen möglich, meist auf mehreren Bahnen und im Wettstreit jeweils zweier Teams. Auch wenn manche etwas besser trafen, 

gab es doch nur Gewinner - sowohl durch die eigene erbrachte Leistung als auch bei Bratwurst und einem erfrischenden Getränk.





FN.8. Juli 2010


Team Külsheim 2 steigt auf

Külsheim. Beim Boule-Abschlussspieltag der Saison 2010 im Bereich Rhein-Neckar waren beide Külsheimer Mannschaften am Start. Team Külsheim 1, das in der Bezirksliga spielt, belegte am Ende der Spielrunde den dritten Tabellenplatz. 

Noch bis zur letzten Begegnung lag man noch auf Rang zwei, der zum direkten Aufstieg in die Landesliga gereicht hätte. Die Mannschaft verlor jedoch die letzte Partie und fiel so auf den dritten Platz zurück. Besser machte es das 

Team Külsheim 2, das sich mit zwei Siegen gegen direkte Konkurrenten den Meistertitel in der Kreisliga erspielen konnte und somit in die Bezirksliga aufsteigt. Damit wird es in der nächsten Saison zu einem Vergleich zwischen 

beiden Külsheimer Mannschaften kommen, wie es abschließend im Pressebericht des Boule-Clubs heißt. Das Team Külsheim 2 mit  Werner Zirkelbach, Günter Taschner, Dieter Tolbert, Otto Pahl, Regine Linning und Karl Puhr. 




FN. 6. März 2010


Boule-Club: Auf das Jahr zurückgeblickt

Mitglieder des Vorstandsteams in ihren Ämtern bestätigt

Külsheim. Zur Jahreshauptversammlung des Külsheimer Boule-Clubs trafen sich kürzlich 23 Mitglieder. Von der Veranstaltung ging uns vom Verein der folgende Bericht zu.

Neue Mitglieder:

Vorsitzender Oliver Köppel gab bekannt, dass zwei neue Mitglieder dem Boule-Club beigetreten sind und eine Person weggezogen ist. Somit gehören dem Verein gegenwärtig 54 Mitglieder an.

Nachdem Köppel das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung verlesen hatte, berichtete er über die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse des Vereinsjahres. Er hob die Feier zum zehnjährigen Bestehen des Boule-Clubs und die erstmalige Ausrichtung des Ligaspieltages der Rhein-Neckar-Liga besonders hervor.

Schatzmeister Richard Heußlein blickte auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück.

Die Prüfer Dieter Lange und Udo Münkel bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dieter Tolbert beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Wahlen:

Gewählt und bestätigt wurden dann in ihren Ämtern Vorsitzender Oliver Köppel, Schatzmeister Richard Heußlein, Beisitzer Hans Meixner sowie die Kassenprüfer Dieter Lange und Udo Münkel.

Dem Vorstand lag ein Antrag hinsichtlich des Fahrkostenzuschusses für offizielle Veranstaltungen des Badischen Boule Petanque Verbands (BBPV) der Rhein-Neckar-Liga und für Lehrgänge vor. Diesem wurde nach kurzer Diskussion bei 20 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen zugestimmt. Dieter Lange äußerte den Wunsch, wieder einmal einen Ausflug in die französischen Partnerstadt Moret-sur-Loing zu unternehmen.

Abschließend gab der Vorsitzende noch einige Termine für 2010 bekannt: 13. März: Trainingsspiel gegen die Boule-Freunde aus Frammersbach; 15. Mai und 26. Juni: Ausrichtung der Ligaspieltag der Rhein-Neckar-Liga.




FN 6. Okt. 2009


Spieltag ausgerichtet: Boule Club punktete durch hervorragende Organisation und gelungenes Spiel

Toller Erfolg für die Gastgeber

Külsheim. Der Boule Club Külsheim richtete am Sonntag einen Spieltag der Rhein-Neckar-Liga aus. Gekommen waren aus den beiden Spielklassen der Landesliga B und der Bezirksliga A insgesamt 18 Teams mit zusammen mehr als 100 Spielerinnen und Spielern. Es war die erste Großveranstaltung dieser Art in der Brunnenstadt. Gäste und Zuschauer lobten den Einsatz des nun seit zehn Jahren bestehenden Vereins.

Der Boule Club war zu Beginn des Jahres für einen anderen Veranstalter als Ausrichter des Spieltags einer Spielklasse eingesprungen und hatte dann zusätzlich den Spieltag einer weiteren Liga übertragen bekommen. Damit erwies sich die eigene Anlage als zu klein, um den Wettkampf sinnvoll abzuwickeln. So wurde vom Club vorab mit Hilfe der Stadt Külsheim der Parkplatz gegenüber der Reithalle in ein großes Spielfeld verwandelt. Denn wegen der großen Zahl von Mannschaften wurden 27 Spielfelder benötigt, die zwischenzeitlich parallel genutzt wurden.

Die Vereine mit der kürzesten Anreise kamen aus Neckargerach und Neunkirchen aus dem Altkreis Mosbach, die anderen Mannschaften aus dem Großraum Mannheim. Die Teams der Bezirksliga spielten je eine Paarung aus, die der 

Landesliga absolvierten zwei komplette Spiele. In jeder Begegnung wurde zuerst Triplette gespielt, wobei jede Mannschaft zwei Dreierteams in den Wettkampf schickt, danach Doublette, wobei jede Mannschaft drei Zweierteams bildet.

Die Teilnehmer ließen sich von der herbstlichen Witterung samt Windböen nicht aus der Ruhe bringen. Sie kämpften über Stunden hinweg mit viel taktischem Geschick, um durch Legen oder Schießen die eigenen Metallkugeln möglichst nahe an der Zielkugel zu platzieren oder entsprechende Spielsituationen zu schaffen. Spannung herrschte oft bis zum letzten Schuss. Bei allem Ehrgeiz stand jedoch das sportliche Miteinander im Vordergrund. Sieger und Verlierer saßen nach den Spielen noch gemütlich auf dem Sportgelände des FC Külsheim zusammen.

Der Vorsitzende der Rhein-Neckar-Liga und sein Stellvertreter, die beide als Spieler im Einsatz waren, würdigten die gute Arbeit der Organisatoren. Diese konnten auch einen sportlichen Erfolg für sich verbuchen. Dem BC Külsheim II gelang mit einem 3:2 ein Sieg über den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Feudenheim. Derweil siegte auch die erste Mannschaft bei BF Malsch III mit 4:1.

Club-Vorsitzender Oliver Köppel betonte, dass der Verein diese gelungene Großveranstaltung nur in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Külsheim und dem FC habe umsetzen können. hpw




FN 26. Sept. 2009


Am 4. Oktober in Külsheim

Boule-Spieltag

Külsheim. Ein Spieltag der Rhein-Neckar-Liga im Boule-Sport findet am Sonntag, 4. Oktober, in Külsheim statt. Hierzu wird der Parkplatz gegenüber der Reithalle vom Boule Club Külsheim mit Hilfe der Stadt Külsheim zu einem großen Spielfeld vorbereitet. Es werden 27 Spielfelder für die 18 Mannschaften benötigt. Es kommen Teams der Landesliga A und der Bezirksliga B, wobei einige schon am Vortag anreisen wollen, um die Zelte aufzuschlagen. Spielbeginn ist am 4. Oktober um 10 Uhr. Begonnen wird mit Triplette, wobei von jeder Mannschaft zwei Paarungen gebildet werden. Danach wird Doplette gespielt, hier bildet jede Mannschaft drei Paarungen. Das heißt, dass ab etwa 11 Uhr 27 Paarungen gleichzeitig gespielt werden. Die Landesliga muss zwei komplette Spiele ausrichten, deshalb spielen diese Mannschaften am Nachmittag noch einmal. Spielende wird gegen 16 Uhr sein. Dann sind die Spielflächen frei für jedermann. Der Boule-Club Külsheim hofft auf viele Zuschauer. Bewirtschaftet wird ab 9 Uhr, für Essen und Getränke ist gesorgt. Weitere Informationen: www.bck-kuelsheim.npage.de




FN. 27. Mai 2009


Versammlung des Boule-Clubs: Jahresbilanz gezogen

Der Verein hat nun 53 Mitglieder

Külsheim. 22 Mitglieder nahmen kürzlich an der Jahreshauptversammlung des Boule-Clubs Külsheim teil. Vorsitzender Oliver Köppel gab bekannt, dass fünf neue Mitspieler in den Verein eingetreten sind. Dadurch sei die Zahl der 

Mitglieder auf 53 gestiegen.

Wie es im Pressebericht der Verantwortlichen weiter heißt, verlas Schriftführer Richard Weber das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung. Es folgte der Bericht des Vorsitzenden über die sportlichen und gesellschaftlichen 

Ereignisse im Vereinsjahr.

Schatzmeister Richard Heußlein blickte auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück. Wie er erklärte, konnte man die Verbindlichkeiten im geplanten Umfang zurückführen. Die Prüfer Dieter Lange und Udo Münkel bescheinigten 

eine ordnungsgemäße Kassenführung. Dieter Tolbert beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Dann erläuterte er die Satzungsänderungen zu den Bereichen Geschäftsjahr, Abteilungen, Mitarbeiterkreis und Vorstand. Über diese wurde einzeln abgestimmt. Der Paragraf 13 (Vorstand) fand keine Mehrheit zur Änderung. 

Den anderen Punkten stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Wiedergewählt wurden dann der stellvertretende Vorsitzende Karl Puhr, Schriftführer Helmut Schneider, die Beisitzer Hans Meixner und Theo Volpert sowie die Kassenprüfer Dieter Lange und Udo Münkel. 

Der bisherige Schriftführer Richard Weber schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus.

Abschließend sprach der Vorsitzende allen Mitgliedern seinen Dank aus.




FN 26. Juli 2008


Boule, Bezirksliga B: Brunnenstädter belegten am Ende den fünften Platz

Mehr als der BC Külsheim erwarten durfte

Der Boule-Club Külsheim hat auf dem fünften Tabellenplatz seine erste Saison in der Bezirksliga B abgeschlossen. Das wurde nun von den Vereinsverantwortlichen mitgeteilt.

Wie es dabei heißt, habe der BC Külsheim damit mehr erreicht, als man beim Start der Saison erwartet habe.

Als Liga-Neuling sei es zunächst darum gegangen, Erfahrungen und Kontakte zu anderen Vereinen zu sammeln.

Nach dem ersten Spieltag in Waldhof/Mannheim sah es zunächst für die Külsheimer Mannschaft sehr düster aus.

Beim zweiten Spieltag in Weinheim und in Külsheim konnte der erste Punktsieg gegen Wiesloch verbucht werden. Beim dritten Spieltag in Lützelsachsen an der Bergstraße konnte man die Teams aus Feudenheim und Meckesheim besiegen.

Auch am letzten Spieltag in Neunkirchen/Odenwald waren die Brunnenstädter erfolgreich. Sie gewannen gegen die Spieler von Käfertal 3 und gegen die Mannschaft aus Oberflockenbach.




FN 13. Mai 2008


Boule-Club Külsheim: Vorstand auf der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt

Mitgliederzahl ist auf 48 gestiegen

Külsheim. Der Boule-Club Külsheim zog bei seiner Jahreshauptversammlung Bilanz über das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Vorsitzender Oliver Köppel konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Nachdem dem verstorbenen Gründungsmitglied und Ersten Vorsitzenden Martin Bez gedacht wurde, erinnerte Oliver Köppel an die sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen während des Vereinsjahres in seinem 

Bericht wie Einweihung des Bouleplatzes am 24. Juni, das erste Freizeitturnier der Külsheimer Vereine am 11. August, vom 6. bis 10. September Teilnahme am Großen Markt, am 17. November Eintritt in den Ligabetrieb.

Der Boule-Club Külsheim spielt nun mit den nordbadischen Vereinen Waldhof, Malsch, Weinheim, Feudenheim, Käfertal, Oberflockenbach, Wiesloch und Meckesheim. Um den Gastvereinen einen angenehmen Aufenthalt in 

Külsheim zu ermöglichen, ist ein Wind- und Kälteschutz für den Carport vorgesehen. An dieser Stelle bedankte sich der Vorsitzende bei der Volksbank Main-Tauber und dem Getränkehandel Alfred Stemmler für die erhaltenen Spenden. 

Die Versammlung war hierüber hoch erfreut.

Die Mitgliederzahl ist im Vereinsjahr auf 48 Personen angestiegen. Die neuen Mitglieder wurden von der Versammlung begrüßt. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen für die Mitarbeit während des Jahres und beendete seinen Bericht.

Udo Münkel trug für den entschuldigten Schatzmeister Richard Heußlein den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Dieter Lange und Udo Münkel bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Dieter Talbert beantragte die Entlastung 

des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Gewählt und bestätigt in ihren Ämtern wurden: Vorsitzender Oliver Köppel, Schatzmeister Richard Heußlein, Erster Beisitzer Helmut Schneider, Kassenprüfer Dieter Lange und Udo Münkel, Mitarbeiterkreis Irene Adelmann 

und Stefan Adelmann.

Mit dem Hinweis auf Termine neigte sich die Versammlung dem Ende zu. Willi Kaulartz stellte das EM-Fan-Dorf-Programm vor. Vom 7. bis 29. Juni befindet sich das Fan-Dorf in der ehemaligen Kaserne in Külsheim. 

Alle Spiele live auf Großbildwand, großer Biergarten mit Gegrilltem vom Schwenkgrill, Hüpfburg, Fußball, Tennis, Torwandschießen, ein Boulespielfeld und vieles mehr.

Weitere Termine waren: Teilnahme am Großen Markt vom 9. bis 13. September, Vereinsmeisterschaft am 3. Oktober, Spielbetrieb für Interessierte jeden Dienstag und Freitag ab 14 Uhr und sonntags nach den Gottesdiensten.




FN. 27. Juni 2007

Tolle Gemeinschaftsleistung

Boule-Platz eingeweiht / Verein leistete viele Arbeitsstunden

Külsheim. Der neue Boule-Platz in Külsheim ist am Sonntag seiner Bestimmung übergeben worden. Eingebettet in das Sportzentrum präsentiert sich die Anlage in einem ausgezeichneten Zustand. Davon überzeugten sich viele 

Bürgerinnen und Bürger bei der Einweihungsfeier. So mancher nutzte die Gelegenheit auch zu einer Partie Boule.

Oliver Köppel, Vorsitzender des Boule-Clubs Külsheim, konnte bei strahlendem Sonnenschein eine große Zahl von Besuchern begrüßen. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Baumaßnahme ihren Teil beigetragen hatten. 

Dazu zählten der Bürgermeister, die Stadtverwaltung, die Mitarbeiter des Bauhofs und die Mitglieder seines Vereins. Von diesen wurden in den vergangenen Monaten mit über 600 freiwilligen Arbeitsstunden geleitet. 

Köppel sprach den Wunsch aus, der Boule-Platz möge ein Ort der Freude, Geselligkeit und Fairness sein.

Bürgermeister Günther Kuhn ging etwas auf den Werdegang des Boule-Platzes ein, der schließlich zu einer tollen Geschichte geworden sei. Der Erhalt der vorherigen Spielfläche an der Gaststätte "Mühltal" sei nicht mehr möglich gewesen. 

Stadt und Boule-Club hätten dann gemeinsam nach einem neuen Standort gesucht und diesen um den Jahreswechsel 2005/06 am Sportplatzgelände gefunden. Der FC Külsheim habe sich mit dieser Lösung einverstanden erklärt, 

der Gemeinderat der Maßnahme am 6. März 2006 zugestimmt. Ende Juli 2006 sei die Maßnahme angelaufen, deren Ergebnis sich nun sehen lassen könne.

Die Entscheidung für diesen Standort sei richtig gewesen, betonte Kuhn. Der Platz runde das Freizeitangebot im Bereich des Sportplatzes ab. Der Bürgermeister bezifferte die Kosten der Gesamtmaßnahme einschließlich der 

Eigenleistungen des Boule-Clubs mit rund 30 000 Euro, der Platz sei eine tolle Gemeinschaftsleistung aller.

Pfarrerin Heike Dinse und Pfarrer Joachim Seraphin sprachen mit den vielen Gästen der Einweihungsfeier am Boule-Platz Gebete. Es sei schön, hier zu stehen mit Menschen, die mit Geschicklichkeit und Freude miteinander spielen, 

Gemeinschaft mitmenschlich leben und Fairness miteinander pflegen. Man sprach zusammen einige Fürbitten, die Pfarrer erteilten den kirchlichen Segen.

Nach dem offiziellen Teil wurde auf dem neuen Platz gefeiert und gespielt. Wo später einmal sieben Spielfelder mit einer Größe von zwölf mal drei Meter sein werden, wurden am Sonntag aus besonderem Anlass sogar neun Felder 

ausgewiesen, die über alle Altersklassen und Nationalitäten hinweg stark frequentiert wurden. Denn durch das Partnerschaftstreffen mit Moret waren auch viele französische Gäste zugegen. 




FN 24. April 2007

Zweite Spielanlage geschaffen

Boule-Club engagierte sich auch bei Arbeitseinsatz im Friedhof

Külsheim. 16 Mitglieder des Boule-Clubs Külsheim trafen sich am Samstag im Sportheim zur Jahreshauptversammlung. Die Berichte beleuchteten die Aktivitäten. Außerdem konzipierte man das Vereinsleben der nächsten Monate.

Vorsitzender Oliver Köppel stellte fest, dass man sich nach Jahren der Ruhe am 16. September 2006 wieder zusammengefunden und anschließend vieles für die Freizeitaktivität bewegt habe. Der Club habe im Berichtsjahr Einigkeit und 

Geselligkeit gezeigt in verschiedenen Bereichen. So habe man sich elf Mal zu Bouleabenden getroffen. Einigkeit sei demonstriert worden bei der Aktion "Pflastersteine Friedhof", bei der Teilnahme am Pokalschießen beim Großen Markt, 

bei dem man auch mit einem Stand vertreten gewesen sei, sowie beim Bau des neuen Bouleplatzes.

Durch das Anlegen der zweiten Boule-Anlage sei der Verein an seine finanziellen Grenzen gekommen, so der Vorsitzende. Man müsse um Spenden nachfragen. Das Freizeitgelände neben dem Sportplatz sei nicht nur Mitgliedern, 

sondern bei Anmeldung bei der Stadt auch anderen Interessenten zugänglich. Der Verein habe durch seine Arbeit soziales Engagement gezeigt.

Köppel bedankte sich für die erbrachten Arbeitsstunden. Beim Bau der Anlage seien von Anfang August bis Anfang November 427,5 Stunden geleistet worden. Für die Zukunft hoffte Köppel auf weitere Mitarbeit beim Bau des 

überdachten Freisitzes. Ein Traum des Boule-Clubs sei, eine Mannschaft für den Ligabetrieb zu melden.

Schatzmeister Richard Heußlein legte die finanziellen Bewegungen dar. Die Kassenprüfer Dieter Lange und Udo Münkel hatten nichts auszusetzen. Die Entlastung des Vorstands erfolgte ebenso einstimmig wie die Bestätigung 

der Kassenprüfer in ihrem Amt.

Köppel nannte an Terminen den Festkommers des FC Külsheim am 27. April, die Einweihung des Bouleplatzes am 24. Juni, das Boule-Turnier in Tauberbischofsheim am 30. Juni und das "Schweinchen-Turnier" in Sattelbach 

am 21. Juli. Spielbetreib ist künftig dienstags und freitags jeweils ab 14 Uhr sowie sonntags ab 9 Uhr. Man machte sich außerdem Gedanken, wie der Belag auf dem Bouleplatz noch verbessert werden könnte. 




FN 19. September 2005

Oliver Köppel übernimmt Vorsitz

Wahlen beim Boule-Club / Verein sucht Platz für Spielfläche

Külsheim. Die Mitglieder des Boule-Club Külsheim trafen sich am Freitagabend im Gasthaus "Calabria"zu ihrer Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt standen Berichte, komplette Neuwahlen und künftige Vorhaben. 

Oliver Köppel wurde als Nachfolger von Martin Bez zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Bez konnte den Besuch von 15 Mitgliedern verzeichnen. Er gab in seinem Bericht offen zu, das Amt des Vorsitzenden sei ab 2001 "frustig" gewesen. Denn dem Verein seien laufend Steine in den Weg geworfen worden bis hin zu 

einem gewünschten Lärmgutachten. Aus Kostengründen jedoch habe man dieses nicht erstellen lassen. Bez unterstrich, Boulespiel mache keinen Lärm. An alter Wirkungsstätte, dem jetzigen Gasthaus "Greenhorn", gebe es nun 

eine Genehmigung für einen Biergarten. Es dürfe Federball, Hufeisenwerfen und anderes gespielt werden, Boule jedoch sei verboten. Also habe man dort nicht mehr spielen können und daraufhin auch keine Mitgliedsbeiträge 

mehr eingezogen.

Schatzmeisterin Regine Linning war entschuldigt, den Kassenbericht verlas Richard Weber. Udo Münkel und Theo Volpert (für den verhinderten Dieter Lange) hatten die Kasse geprüft. Sie sahen "keine Beanstandungen". 

Die Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

Einigkeit herrschte auch bei den Neuwahlen, bei denen der komplette Vorstand zur Wahl stand. Oliver Köppel ist neuer Vorsitzender als Nachfolger von Martin Bez, Karl Puhr übernimmt das Amt des stellvertretenden 

Vorsitzenden von Wilfried Kaiser. Richard Heußlein ist neuer Schatzmeister (bisher Regine Linning), Richard Weber bleibt Schriftführer ebenso wie Helmut Schneider Beisitzer, Theo Volpert ist neuer Beisitzer (bisher Karl Puhr). 

Die Kassenprüfer heißen weiterhin Udo Münkel und Dieter Lange

Köppel formulierte die Jahresziele, wobei die Suche nach einer geeigneten Spielfläche im Vordergrund stehe. Denn das Boulespiel stehe und falle mit einer Fläche zum Spielen. Es gebe schon interessante Vorschläge, erklärte Köppel. 

Man wolle Verbindung mit der Stadt aufnehmen und technische Abläufe klären.

Beim Punkt "Wünsche und Anträge" gab es Anregungen wie Advents- und Weihnachtsfeier, Stammtisch und Frühschoppen. Ziel sei die Förderung von Kameradschaft, Spielbetrieb und Geselligkeit. Der neue Vorsitzende 

überraschte abschließend die beiden bisherigen Vorsitzenden mit je einem Präsent. 




FN 7. April 2003

Spiel, Spaß und Geselligkeit

Boule-Club will eingeschränkte Platznutzung nicht hinnehmen

Külsheim. Die Jahreshauptversammlung des Külsheimer Boule-Clubs fand im Gasthof "Zum Mühltal" statt. Die Teilnehmer diskutierten über das Dauerthema Nutzungsmöglichkeiten des Bouleplatzes.

Die Zahl der erschienen Mitglieder war auf Grund anderer Verpflichtungen gering. Vorsitzender Martin Bez berichtete über getane Arbeit und künftige Tätigkeiten sowie über die gesetzten Ziele. Man wolle und brauche kein Vereinsheim, 

der Treff für die Ausübung des Hobbys bleibe das Gasthaus "Mühltal" auch unter einem neuen Pächter, stellte er fest. Ein Jahr Probelauf sei von der Stadt vorgegeben worden, nun habe man die Freizeitbeschäftigung zwei Jahre lang auf 

sparsamer Flamme getätigt. Der Vorsitzende fand es sehr befremdlich, dass ein sonntäglicher Anruf eines Nachbarn an höherer Stelle zum Verbot des Boulespieles habe führen können. Eigensinn habe scheinbar Vorrang vor Gemeinsinn, meinte er.

Die Versammlung sprach sich dafür aus, sich nun massiv zu wehren, da ähnliche Freizeitanlagen im Kreis ohne Probleme bespielt werden könnten. Das Betätigungsfeld des Vereins, so der Tenor der Mitglieder, sei Freizeitbeschäftigung 

für Jung und Alt mit dem Schwerpunkt Geselligkeit. Man wolle sich auch in einer Nachbargemeinde in die Seniorenarbeit bei einem Altenheim einbringen. Der Wunsch für die Zukunft sei, weniger Behinderung von außen, aber mehr Spiel, 

Spaß und Geselligkeit.

Bez sagte, der Verein wolle weiter das gesellschaftliche Leben der Brunnenstadt mit pflegen. Er selbst stehe als Vorsitzender nur zur Verfügung, wenn der Bouleplatz beim "Mühltal" verbleibe. Geplant sei heuer eine Fahrt zu den 

Boulefreunden der Partnerstadt Moret und die Teilnahme am Großen Markt (Pokalschießen, Festzug sowie Betrieb eines Standes).

Schatzmeisterin Regine Linning berichtete über die Kasse, die Prüfer Dieter Lange und Udo Münkel fanden "alles in Ordnung". Die Versammlung entlastete ihren Vorstand auf Vorschlag von Lange einstimmig. 

Die Wahlen unter Leitung von Kurt Voit bestätigten Martin Bez als Vorsitzenden, Regine Linning als Schatzmeisterin, Richard Weber als Schriftführer und den Beisitzer Karl Puhr. Man schlug vor, auswärtige Turniere 

zu besuchen, und befürwortete, bei der Ausrichtung eines eigenen Turniers auf das Angebot des FC Külsheim einzugehen. Bez würdigte die gute Zusammenarbeit der Mitglieder während des Vereinsjahres. 




FN 6.April .1999